Drucken

Form und Inhalt der Buchpremiere von Artur Nickels neuem Gedichtband 'ruhreinwärts verdichtet' überzeugten am gestrigen Abend die mehr als 30 Gäste im Kulturzentrum Grend, die vom Hausherr Johannes Brackmann herzlich willkommen geheißen wurden. Er machte deutlich, wie sehr auch für ihn als Kulturorganisator des Ruhrgebiets der Versuch Artur Nickels, neue Impulse für eine eigene, besondere Literatur des Ruhrgebiets zu entwickeln, Bedeutung hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine mehr als überzeugende Präsentationsform hatten der Autor und die Grafikern des Bandes, Susanne Bloch, zusammen mit dem Musiker Nehrin Kurtov an diesem Abend gewählt, um der Öffentlichkeit den Band vorzustellen. In mehreren Beispielen zeigten Sie den eigentlichen Prozess der Entstehung von Gedicht und Bild an. Nicht eine Aneinanderreihung von vorgetragenen Gedichten, vielmehr gingen Bild, Gedicht und Musik einen gemeinsamen Prozess für das Publikum ein. Eine wirklich gelungene Art und Weise, den mehr als literarisch und künstlerisch wichtigen Band (Format, Papier und Druck zeichnen sich durch eine besondere Qualität aus) vorzustellen, Menschen die moderne Form der Lyrik in diesem Band vorzutragen und verstehbar zu machen.

 

Verlagsleiter Alfred Büngen hob in seinen abschließenden Bemerkungen die besondere Rolle des Publikums, des Lesers bei diesem Prozess hervor. Erst duch ihn wird der künstlerische Schaffensprozess fortgesetzt. Sein Hören, Verstehen und Weiterdenken führt die Gedichte und Grafiken weiter, verabschiedet ihn aus der Rolle des reinen Konsumenten.

Viele Gespräche nach der Veranstaltung über die Gedichte, über die literaisch-künstlerische Arbeit zeigten an, dass dies eine ganz besondere Premiere war.