Drucken

Jugendliche schildern ihre Grenzerfahrungen

 

 

 

 

 

Essen.  Zum nunmehr zwölften Mal haben das Kulturzentrum Grend und der Geest Verlag mit Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner die Essener Jugendanthologie ausgeschrieben. Und mehr als 250 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Ruhrgebiet haben dem Essener Lehrer, Autor und Herausgeber Artur Nickel ihre Gedanken, Gedichte, Essays und Erzählungen zum Thema Grenzen und Grenzüberschreitungen geschickt. Unter ihnen viele mit Migrationshintergrund, die ihre ganz eigenen Grenzerfahrungen erlebt haben.

120 Beiträge sind nun im neuen Band erschienen, der gerade frisch gedruckt wurde. „Ich habe die interessantesten Geschichten ausgewählt“, erzählt Artur Nickel bei der Buchvorstellung in der Volkshochschule. Dabei sind die Themen so individuell und vielfältig wie die jungen Autorinnen und Autoren. Und sie gehen weit über die aktuelle Flüchtlingsdebatte hinaus.

 

hier weiterlesen

http://www.waz.de/staedte/essen/jugendliche-schildern-ihre-grenzerfahrungen-id12397914.html .