Drucken

Ein schöner Erfolg

Einen schönen Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler der EKG im November 2016 feiern. Eine ganze Reihe von ihnen hatte sich an dem Schreibwettbewerb für die neue Essener Anthologie beteiligt. Von Grenzen und Grenzverschiebungen hieß das Thema. Es war ihr Thema, es sprach sie an, und das nicht nur wegen der derzeitigen Zuwanderungsdebatte. Fünfzehn von ihnen haben es geschafft, ihre Texte wurden in die neue Anthologie aufgenommen und abgedruckt. Das ist eine Menge und spricht für den hohen Stellenwert, den das freie poetische Schreiben an unserer Schule hat. Und so spiegelt sich in den Texten die ganze Vielschichtigkeit der Grenz-Thematik wider, wie sie die jugendlichen Autorinnen und Autoren verstehen. Sie fragen nach ihren äußeren wie inneren Grenzen für sich und andere. Welche sind richtig? Welche falsch? Respektiert man sie? Geht man über sie hinaus? Welche Konsequenzen sind zu ziehen? Womit ist zu rechnen?

lesen Sie weiter unter

http://www.ekg-essen.de/schule/index.php/schule/schwerpunkte-unserer-arbeit/ekg-essenerkulturgespraeche/337-ein-schoener-erfolg