Drucken

Mehr als 100 Gäste weilten gestern bei der Premiere von 'Fluchten und Wiederfluchten' im Grend-Kulturzentrum ins Essen. Johannes Brackmann vom Team Literatürk und Geschäftsführer des Kulturzentrums Grend begrüßte die Besucher und Autoren (mehr als 20 Autoren waren zum Teil aus großer Ferne eigens angereist). Das Programm moderierte im Laufe des Abends Artur Nickel, der Herausgeber des Bandes. Herr Britz überbrachte als Bürgermeister Lob und Dank der Stadt Essen für diesen Band.

Zielsicher hatte Artur Nickel jeweils Ausschnitte aus den Texten der Autoren zusammengestellt, sodass insgesamt 16 Autoren  zu Wort kommen konnten. Nehrin Kurt begeistert das Publikum zwischendurch immer wieder mit seinem Spiel auf der Klarinette. Dank an alle Autoren für ihren Vortrag und an das Einhalten der Zeitbegrenzung.

Natürlich konnten nur Facetten des Bandes vorgetragen werden, der mit seinen 564 Seiten wohl in der Breite der Darstellung von Flucht und Wiederfluchten einmalig ist. Die Besonderheit des Bandes in der tagespolitischen Aufgabenstellung zur Bewahrung des Rechts auf Asyl betonten auch Sprecher der Kooperationspartner des Buchprojekts, Ingeborg Heck-Böckler von Amnesty International und Achim Gerhard Kemper von Pro Asyl-Essen.