Einfach mal hineinhören!

 

An den kommenden Sonntagen, den 18. und 25. März 2018, von 19.00 bis 20 Uhr stellen Jugendliche aus Essen und den umgebenden Städten die Essener Jugendanthologie "WER ich WO bin?!" vor und lesen ihre Texte, die sie dazu verfasst haben. Mehrere Hundert Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Ruhrgebiet haben sich an dem Projekt beteiligt und sich offen und intensiv mit der Frage nach der eigenen Identität auseinandergesetzt. Wer bin ich? Woher stamme ich? Wer möchte ich sein? Wohin geht meine Reise? Die Beiträge, die sie eingeschickt haben, haben es in sich. Sie beeindrucken. Denn sie beschäftigen sich mit Fragen, die viele heute in Deutschland umtreiben. Einfach mal hineinhören, was sie uns zu sagen haben!

 

Am Ostersonntag, den 1. April (aber auch schon die Woche vorher), zur gleichen Zeit wird auch die Anthologie "Von Fluchten und Wiederfluchten" vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein besonderes Buch, das etwas leistet, das es so bisher noch nicht gegeben hat. Es stellt nämlich Fluchten vom zweiten Weltkrieg bis heute in Deutschland und Europa nebeneinander und schafft dadurch Vergleichsmöglichkeiten. Mit Fluchten kennen wir uns gerade in Deutschland aus, haben wir doch in der jüngeren deutschen Geschichte da eine Menge erlebt. Warum fliehen Menschen? Was gewinnen und verlieren sie? Was passiert, wenn sie willkommen sind oder abgelehnt werden? Das sind einige der Fragen, denen man in diesem Band nachspüren kann. Und: man kann vergleichen. Das ist neu. Die Texte wurden in einer Ausschreibung gesammelt und stammen von etwa einhundert Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland und Europa. Die Geleit-Worte dazu hat der Schriftsteller Ilija Trojanow verfasst, dessen Aphorismen-Band „Nach der Flucht“ ja Furore gemacht hat. Auch hier: Hören Sie mal hinein, was die Autorinnen und Autoren mitzuteilen haben! Diejenigen, die hier lesen, sind in Nordrhein-Westfalen unterwegs.

Zu hören ist das alles über 102,3 oder im Internet über http://www.radioessen.de/service/webradio.html (link is external)