Drucken

 

Einer der alljährlichen Höhepunkte im Verlagsgeschehen ist seit 15 Jahren die Premiere der Essener Jugendanthologien. So auch am gestrigen Abend im Saal der VHS Essen in der Burgstraße. Gut 200 Gäste waren gekommen, junge AutorInnen, Freunde, Eltern, Bekannte, Lehrer, Literaturinteressierte und natürlich auch Förderer, Unterstützer und Offizielle. Und in diesem Jahr gab es eine besondere musikalische Begleitung des Leseprogramms. Die BigBand der Gesamtschule Essen Holsterhausen begeisterte junge und alte Premierengäste gleichermaßen. Artur Nickel, der nunmehr seit 15 Jahren Herausgeber der Essener Anthologien ist, und Günter Hinken von der VHS Essen begrüßten alle Gäste.

Die jugendlichen AutorInnen zeigten in ihren Beiträgen, welche Bedeutung das Erzählen für junge Menschen hat, in ganz unterschiedlichen Bereichen zu ganz unterschiedlichen Fragen. Auch Bürgermeister Franz-Josef Britz, der nun zum wiederholten Male diese Premierenfeier vonseiten der Stadt unterstützte, machte auf die besondere Bedeutung des Geschriebenen in der Entwicklung der Jugendlichen, aber auch in der gesellschaftlichen Entwicklung deutlich. Johannes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder zudem zu sehen unter:

http://geest-verlag.de/news/bilder-von-der-gestrigen-premiere-ich-begann-zu-erz%C3%A4hlen-alle-akteure

 

 

 

Brackmann,Geschäftsführer vom Mitträger des Projekts Kulturzentrum Grend und Mitaorganisator von Literatürk, und Alfred Büngen vom Geest-Verlag machten in ihren Beispielen deutlich, wie wichtig das geschriebene Wort der Jugendlichen gegen den überall aufkommenden Rechtspopulismus ist. Die Texte der Jugendlichen, authentisch und bewegend, sind Erinnerungskultur, sie zeigen Leben, Denken und Fühlen von jungen Menschen im Ruhrgebiet auf. Ronja Kokott vom Literaturbüro Ruhr (Gladbeck) ermunterte die Jugendlichen weiterzuschreiben und an spezifischen Literaturausschreibungen teilzunehmen.

Hier noch einmal der Überblick über das gestrige Leseprogramm und einige Fotos. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle noch einmal für ihre großartige Leistung gedankt.

Begrüßung: Günter Hinken (VHS Essen)

Einführung: Artur Nickel

 

1. Lesung

Dia Hawaramany, Zaydan Melanie-Kusi Appiah, Esra Ali

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Essen: Franz-Josef Britz

Musik

 

2. Lesung

Ehlinaz Yildirim, Eyüp Acar, Ela Akyüz, Yildiray Cakir

Grußwort Festivalteam Literatürk/Kulturzentrum Grend: Johannes Brackmann

Musik

 

3. Lesung

Mevize Meryem Candan, Uma Thodt, Melek Emec, Shin Men Chin

Grußwort Literaturbüro Ruhr (Gladbeck): Ronja Kokott

Musik

 

4. Lesung

Johanna Born, Edda Steinbrink, Veronica Artemew

Grußwort vom Verlagsleiter des Geest-Verlags: Alfred Büngen

Musik

 

Abschluss, Ausklang: Artur Nickel