Anthologie „Auf-BRUCH in meine Zukunft“ erschienen

Die neue Essener Jugendanthologie mit dem Titel „Auf-BRUCH in meine Zukunft“ ist zwischenzeitlich erschienen. Eine Premierenfeier wie sonst üblich musste leider aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden. Dieses ruhrgebietsweite Projekt für Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren ist etwas Besonderes. Es gibt wohl kein anderes ehrenamtliches Projekt für diese Altersgruppe in Deutschland, das so gut angenommen wird und so lange Bestand hat. Seit 16 Jahren schon beteiligen sich an ihm jedes Jahr hunderte Jugendliche. Und das, obwohl es bei ihm keinen Preis zu gewinnen gibt und die Jungautorinnen und -autoren nur ein Autorenexemplar umsonst erhalten. Viele der literarisierenden, ja, literarischen Texte haben es in sich, sie sind offen und manchmal geradezu schonungslos ehrlich. Ihr Niveau ist teilweise überraschend hoch. Das wundert auch nicht gerade in dieser Corona-Zeit, die ja uns alle gleichermaßen umtreibt. Aus allen Teilen des Reviers haben sie ihre Beiträge wieder eingesandt.

Getragen wird das Projekt vom Essener Literaturfestival „Literatürk“, vom Kulturzentrum Grend Essen und dem Geest-Verlag Vechta. Kooperationspartner sind neben dem Literaturbüro Ruhr und der Ruhr-Universität Bochum auch viele andere Vereine und Institutionen im Ruhrgebiet bis hin zum deutsch-türkischen Elternverband und dem Lehrerverein Ruhr. Auch das Essener Lesebündnis hat dieses Projekt erneut gerne unterstützt.