Drucken

Punktlandung - Artur Nickel und Schülerinnen beim Integrationsrat der Stadt Essen

Punktlandung
 
In den Texten, die Fatih (15 Jahre) und Sedef Elgün (13 Jahre) in der neuen Essener Anthologie "Punkt" veröffentlicht haben, geht es um gute Punkte und um springende Punkte. Das passte, leiteten sie doch mit ihren Beiträgen die Veranstaltung ein, die der Intgrationsrat der Stadt Essen am Montag, den 21. Februar 2022, zum Internationalen Tag der Muttersprache/Herkunftssprache organisiert hatte. Es handelt sich dabei um einen Tag, den die UNESCO ausgerufen hat, um die Bedeutung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt und Mehrsprachigkeit" stärker ins Bewusstsein zu rücken.
In der Tat kommt es auf die Herkunftssprache an. In ihr fassen wir das, was wir erleben, in Worte. Sie trägt unsere Gedanken und Gefühle und ist damit entscheidend für die Ausbildung unserer Identität. Sie zu fördern, ist sozusagen der springende Punkt, ob und inwieweit wir es schaffen, unseren Platz in der Gesellschaft zu finden. Darüber haben an diesem Abend die Erste Bürgermeisterin der Stadt Essen Frau Jacob,  der Vorsitzende des Ausschusses Schule, Bildung und Wissenschaft Herr Dr. Kalpke, der Vorsitzende des Integrationsrates Herr Kliefken und Frau Grigoriadou von der Fakultät Germnistik-Linguistik der Universität Duisburg-Essen diskutiert. Moderiert hat die Veranstaltung Frau Akbulut, die zweite stellvertretende Vorsitzende des Integrationsrates.
Ein Problem, das an diesem Abend intensiv diskutiert wurde, war, dass der Herkunftssprachenunterricht nicht in die schulische Wochentafel integriert ist. Er findet deshalb in der Regel nur nachmittags statt, wenn die Mitschülerinnen und Mitschüler bereits zu Hause sind. Das ist immer wieder eine Heraussforderung. Deshalb müssen dafür bessere Lösungen gefunden werdem. Gleichzeitig betonten alle auf dem Podium, wie wichtig ihnen dieser Unterricht ist. Sie ermunterten dazu, daran teilzunehmen und dieses wertvolle Angebot zu nutzen.
Der Abend beinhaltete eine Punktlandung, rückte er doch mit dem Thema einen springenden Punkt in den Mittelpunkt, der für unser Zusammenleben wichtig ist.
Ein großes Dankeschön an Frau Fernandez-Moser, eine weitere Vorsitzende des Integrationsrates, die diese Veranstaltung zusammen mit einer Arbeitsgruppe organisiert hat!
artur nickel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos von Cristina Fernandez-Moser,