Am vergangenen Dienstag haben Jugendliche ihre Texte, die sie für die neue Essener Anthologie "Wie die Zeit vergeht" geschrieben haben, für eine Rundfunksendung eingelesen. Auch einige andere kamen diesmal dazu. Die Sendung soll demnächst auf Radio Essen ausgestrahlt werden. Für die Jugendlichen sind diese Aufnahmen etwas Besonderes. Sie stellen sich nämlich den Herausforderungen im Aufnahmestudio, um den Hörerinnen und Hörern das mitzuteilen, was ihnen wichtig ist, was ihnen auf der Seele brennt. Es geht ihnen darum, wie die Zeit vergeht, wie sie vergeht. Demnächst ist es zu hören, wie Jugendliche in Essen und überhaupt im Ruhrgebiet darüber denken. Der Sendetermin wird noch mitgeteilt. Hier sind die Angaben zum Buch:
 
Andreas Klink, Artur Nickel (Hg.): Wie die Zeit vergeht. Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet erzählen.                                                              
Zehn Jahre Essener Anthologien. Grafiken von Veronka Effling                                                                                                                                           
Mit einem Vorwort von Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin NRW                                                                                                                                         
Geest-Verlag 2014, ISBN 978-3-86685-490-1, 345 S., 12 Euro
 
Und natürlich läuft auch noch die neue Ausschreibung. Das Thema diesmal: "Was mir Hoffnung macht". Genauere Infos dazu gibt es z. B. unter www.arturnickel.de .
 
Danke an Katja Schütze und das Bildungswerk der Humanistischen Union, die den Jugendlichen diese Rundfunksendung ermöglichen!