Von Kompetenzen und Kompetenzen. Erich Kästners Kindheitserinnerungen im heutigen Deutschunterricht,
in (Hg.) Patricia Brons, Artur Nickel, Matthias Nicolai, "Ach, an den Schläfen bllühn schon graue Haare". 40 Jahre Erich Kästner Gesellschaft. Festschrift. Erich Kästner Jahrbuch Band 8, Würzburg 2015, S. 237 - 274

Das EssenerKulturGespräch an der Erich Kästner-Gesamtschule                                                                                                   in Essen                                                                                                                                                                                                                                                                                        in (Hg.) Artur Nickel, Matthias Nicolai, Wenn Erich Kästner Zeitgenossen trifft. Erich Kästner Jahrbuch, Band 7, Würzburg 2012, S. 173 - 196  

Literaturwunder: quo vadis? Im Fokus Kinder und Jugendliche aus dem Revier
in (Hg.) Gerhard Rupp, Hanneliese Palm, Julika Vorberg; Literaturwunder Ruhr, 
Essen 2011, S.265 - 278    

»Wer sich auf das Erzählen einlässt ?!«
in ( Hg. ) Ulrike Tanzer und Werner Wintersteiner:
Kultur des Lesens. Informationen zur Deutschdidaktik (ide),
Innsbruck-Wien - Bozen, 1, 2006, S.130 f. ( Magazin, Deutsch-Standards )

Kein Rollenspiel, sondern Ernstfall. Jugendliche als Autoren, Lektoren und Verleger
,
in praxis deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht,
Velber, Nr.193, 2005, S.59 - 61

Literaturprojekte an Schulen. Von Quatschnachrichten, Wollmäusen und
Rentnerchips
, LitForm, Unna. Heft 76, Januar – März 2005 

Wer sich auf das Erzählen einlässt ...! Zur Konzeption der Autorenschule, in Leo van Treeck (Hg.), Von Quatschnachrichten, Wollmäusen und Rentnerchips
. Die Essener Autorenschule mit Ralf Thenior stellt sich vor,
Geest-Verlag, Vechta 2004, S.141 ff. (ISBN 3-937844-19-8)

Fahrt aufnehmen, Tempo gewinnen! Erfahrungsbericht aus der Klasse 9 A, in Leo van Treeck (Hg.), Von Quatschnachrichten, Wollmäusen und Rentnerchips, a. a. O., S. 150 ff.

Plädoyer für einen integrativen Religionsunterricht - oder: wie die „Funkstille“ zwischen Jugendlichen und Kirche beendet werden kann, Schule und Kirche, Presseverband der Evangelischen Kirche im Rheinland, Düsseldorf Heft 2, 2001 S.15 - 20