Der ne
"die straße", "später verwandelten sich" und "als die NACHricht"
in: Schlafende Hunde VIII. Politische Lyrik, Hg. Thomas Bachmann, Berlin: verlag am park in der edition ost und Agentur GmbH, 2023, S. 23 - 24.
perspektiven / wechsel. gedichte
grafiken: miriam Bornewasser
Geest-Verlag 2021
ISBN 978-3-86685-856-5
124 S., 14,80 Euro
Der neue Lyrikband von Artur Nickel, dem gerade gekürten Träger des Literaturtalers NRW 2021, ist da. Sein Titel: „perspektiven / wechsel“. Worum es in ihm geht, deuten bereits die Kapitelüberschriften an: „auf meinem lupinenteppich“, „WEGElagerer auf zeit“, „du (und) ich“, tREIBsand“, „zwischen gestern und morgen“, um nur einige zu nennen. Artur Nickel formuliert in seinen Gedichten, was tatsächlich wirklich ist. Er fragt nach unserem Verhältnis zur Natur, nach uns und unseren Mitmenschen. Und: Er setzt sich damit auseinander, wie wir unserer Verantwortlichkeit gerecht werden können, um neue Perspektiven zu gewinnen. „perspektiven / wechsel“ ist also ein Band, der in die Mitte dessen trifft, was unsere Gesellschaft herausfordert und der den Finger auf ihre Wunden legt. Stakkato-Lyrik, nannte der Literaturkritiker und Lyriker Rolf Brinkholz einmal das, was Artur Nickel seinen Leser*innen anbietet, und das trifft auch auf den neuen Band zu. Die Gedichte sind kurz, knapp und konzentriert.
Bemerkenswert sind auch die Grafiken von Miriam Bornewasser, einer jungen Künstlerin aus Düsseldorf, die den Band auszeichnen. Sie setzen eigene Akzente. Einige sind den Gedichten gegenübergestellt, andere greifen behutsam in sie ein, indem sie sie mit ihren Möglichkeiten gestalten. Und wieder andere haben poetische Impulse ausgelöst. Eine fruchtbare Zusammenarbeit also.
Ein beeindruckender Band, der leicht in der Hand liegt! Die Aufmachung ist kunstvoll und bis in das Format hinein etwas Besonderes.
als ich auf,
in (Hg,) Berit Glanz und Dirk Uwe Hansen "... und bey den Liechten Sternen stehen", Reinecke & Voß: Leipzig 2021, S.28
WAS ich gestern,
in "Waldflüstern. Ein Video-Lyrik-Projekt" von Rieke Siemon und Nicolas Kuper, Geest: Vechta 2021, S.18
vgl. https://www.youtube.com/watch?v=mEGmUha14HA&t=50s
artur nickel
im spiegelschnitt
на зеркальном срезе
übersetzt von
Nadeshda Serebryakova
Geest-Verlag 2020
Der Band enthält ausgesuchte Gedichte und die Gedankensplitter 'Warum heute Lyrik` in deutscher Sprache und in russischer Übersetzung von Nadeshda Serebryakova
versprochen
ein nicht
gehaltenes wort
zerbricht
ein scherbengericht
mein letztes wort
schließt
ich bleibe
sprach
los zurück
обещание
одно
несдержанное слово
ломает
остракизм
мое последнее слово
смолкло
я стал
без
молвным
mein täglich brot / хлеб мой насущный, übs. N. Serebryakova
in Über die blaue Steppe, Dortmund 2020, S. 92 - 93
mein täglich brot. eins und zwei
in Hg. Inge Witzlau und Alfred Büngen: Drachereiten und andere Geschichten, Vechta 2020, S. 138 . 141
zwischen den wortgerüsten
in Wilhelm Gräb u.a.: Predigtstudien 2018/2019. Perikopenreihe I - 2. Teilband, Kreuzverlag, Freiburg im Breisgau 2019, S. 224 - 225
ISBN: 978-3-946905-67-7
anfang und ende / начало и конец,
in Otkryvajuschtschij Mir, Zeitschrift der Staatlichen Universität Pjatigorsk/Russland, Nr. 16, 2019
was hinter mir ... , in Hg. Olaf Bröcker, Alfred Büngen, Noch immer willst du nicht verweilen ... Zwischen Heimat und Fremde. Eine Festschrift für Inge Witzlau, Vechta 2018, S. 260
tages (höntroper loch), in Hg. Matthias Engels, Schön hier! Lieblingsplätze & Herzensorte in Westfalen, Dortmund 2017, S. 40 - 43
ruhreinw ärts verdichtet
der hell
wegerich blüht
im dreistrom
land
mauer
segler
kreisen
die sehn
suchts
brache
b.laibt
artur nickel
artur nickel ruhreinw ärts verdichtet
mit grafiken von susanne bloch
Geest-Verlag 2016
ISBN 978-3-86685-574-8
Format 20,5 x 20,5 cm
120 S., 14,80 Euro
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein besonderer Band, inhaltlich, sprachlich und ausstattungsmäßig! Ein Band, der literarisch mehr bietet! Artur Nickel macht sich darin nämlich auf die Suche nach dem Ruhrgebiet von heute. Er versucht Unbekanntes neben Bekanntem zu finden, Besonderes neben Alltäglichem und Überraschendes neben nicht Geahntem. Aber auch Zukünftiges, das neben Vergangenem aufscheint! Dann geht er den für einen Lyrikband notwendigen zweiten Schritt. Er lässt seine Leser in einen Spiegel schauen. Und darin finden sie ein Stück weit sich selbst, ihre eigene Person. Eben im Spiegel. Wo immer sie zu Hause sind! Wo immer sie unterwegs sind und sich mit einer Region wie dem Ruhrgebiet beschäftigen.
Wer spiegelt also wen? Die Region den Betrachter oder der Betrachter die Region? So ist diese lyrische Spiegelung der gesellschaftlichen Wandlungsprozesse im Ruhrgebiet zugleich ein Beitrag zur augenblicklichen Aufgabenstellung von Lyrik an sich.
Die Grafiken von Susanne Bloch in diesem Band, einer Künstlerin, die wie Artur Nickel im Ruhrgebiet beheimatet ist, korrespondieren mit den Gedichten. Dies gilt vor allem für ihre Farbgebung, ihre räumliche Komposition und die jeweilige Anordnung ihrer Bildelemente. Sie eröffnen damit ein sehr eigenes Zusammenspiel von Wort und Bild, das immer wieder überrascht und für den Betrachter neue Akzente setzt.
Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen.
Rezensionsexemplare bitte beim Verlag erfragen.
Anfragen für Lesungen am besten direkt an Artur Nickel, Am Stenshof 117, 44869 Bochum, Tel. 02327/974246, Mail: arturnickel@web.de, www.arturnickel.de
Alfred Büngen, Geest-Verlag (Vechta)
erinnerung an (sappho), in Hg. Michael Gratz und Dirk Uwe Hansen, Muse, die zehnte. Antworten auf Sappho von Mytilene, Greifswald 2014, S. 62
ohne titel, in Ellen Roemer (hrsg.), Und niemand glaubt an mich?!. Anthologie zum 5. Brüggener Literaturherbst, Vechta 2014, S.456
die r.uhr und abraum
in José F. A. Oliver (Hg.), Die Wörter / Die Dinge, Die Dinge / Die Wörter. Der Poesie auf der Spur. Schreibwerkstatt Essen 2013, ohne Ort 2013, S. 142 - 143
Der neue Lyrikband ist da:
Artur Nickel
farbgespinste flussabwärts
gedichte
Coverbild von Reinhard Rakow
Geest-Verlag 2012
ISBN 978-3-86685-355-3
ca. 120 S., 11 Euro
(Format 11.5 x 20,5cm)
farbgespinste flussabwärts
zu früh
als es zu spät war
war ich
zu früh
war ich
unterwegs
war ich
zu hause nicht
war ich
nicht unterwegs
war ich
nicht zu früh
war ich
wo ich mir
ganz
verloren geh
Nach seinem Erstlingswerk ‚brückenspiele‘, 2008 erschienen, ist ‚farbgespinste flussabwärts‘ bereits der zweite Gedichtband, den Artur Nickel veröffentlicht. Es ist ein Band, der vier Jahre gereift ist. Denn die Gedichte, die er darin zusammenfasst, haben noch einmal an Präzision und Schärfe gewonnen. Dabei knüpft er, wie schon der Titel zeigt, thematisch an den ersten Band an. Die Natur, in die der Mensch mit seinem So-Sein immer wieder einbricht, ist das Thema, das Artur Nickel immer wieder aufgreift und mit dem er sich auseinandersetzt. Sie öffnet Räume und damit den Blick auf den verletzlichen Einzelnen, der in unserer Welt verloren geht. Es sind Bilder mit überraschenden Wendungen, manchmal fast chiffrenartig, die Artur Nickel zeichnet. Sie entwaffnen, entlarven und zeigen an, was ist oder auch nicht ist – ein Spiegel, in dem wir uns wiederfinden.
Doch nicht nur das. Artur Nickel fragt auch nach unseren Reflexionen, die wir anstellen, und nach den Entscheidungen, die wir treffen, um uns in unserer oft undurchschaubaren und menschlich verknoteten Welt zurechtzufinden. So wechseln in diesem Band persönliche Stimmungsbilder mit aktuellen Situationsbeschreibungen und grundsätzlichen Reflexionen über das Verhältnis des Individuums zur Gesellschaft ab. Dabei spielt das Ruhrgebiet, das Zuhause von Artur Nickel, eine wichtige Rolle.
Eine besondere Lyrik, deren Intensität und Klarheit in ihrer knappen Form bemerkenswert ist!
Ein Grundsatzbeitrag mit dem Titel „Warum heute Lyrik. Gedankensplitter“ rundet den Band ab. In ihm umreißt Artur Nickel die Aufgabe von Lyrik heute. Ein Beitrag, der ein Licht darauf wirft, was gute Lyrik heute auszeichnet und der so manches Klischee über den Haufen wirft!
"Lyrik heute ist ein Feind von Geplapper und Geschwätz. Sie sucht das Unverwechselbare, das Authentische, den individuellen Ausdruck. Sie zerschlägt Sprechblasen, Stereotype, Festgefügtes. Sie konzentriert sich sprachlich auf kleine Zusammenhänge, um diese möglichst präzise zu fassen und den Blick zu schärfen. Denn schon darin schlummern Welten. Man muss nur genau hinschauen."
(Artur Nickel: Warum heute Lyrik. Gedankensplitter)
sankt margareta, jahreswechsel
in Ellen Roemer (Hg.), Der Lärm verstummt, bis Stille in dir ist. Anthologie zum 4. Brüggener Literaturherbst, Vechta 2012, 491 - 492
Ausgewählte Gedichte von Artur Nickel und anderen
in Meine kleine Lyrikreihe, (Hg.) Gesellschaft der Lyrikfreunde,
Innsbruck 2012, Bd. 27
bei licht besehen, meine welt
in Die Brücke, Saarbrücken, Nr.159, 2012, S. 11 und 151
ins blau getaucht, bei licht besehen, die silber sichel, heim kehre
in Ich strudel gesalzen ... Festschrift zum 50. Geburtstag von Marianne Pumb,
Vechta 2011, S.S.16 - 19 (ISBN 978-3-86685-291-4)
richtungswechsel, vor bild
in Ellen Roemer (Hg.): So ein Mensch ... Die Auseinandersetzung mit Vorbildern. Anthologie
zum "Dritten Brüggener Literaturherbst", Vechta 2010, S. 13 und S.104
meine welt, höhlengleichnis neu, kirchgang in silves, vertreibung 2009
in Die Brücke, Saarbrücken, Nr. 155, 2010
der ariadnefaden
in Gerd Herholz (Hg.), Stimmenwechsel. Poesie längs der Ruhr,
Essen 2010, S. 40
vertreibung 2009
in Stimme werden - Gesicht zeigen. Ausgewählte Gedichte,
BIM Schriftenreihe Migration und Literatur, Band 18,
Bonn 2009, S. 57
ein wort
schrieb. zeitschrift für texte, bilder und zeit,ausgabe 7, Erding 2009
der wasserhahn
Gedichtekarussell, Heft 4, Mai 2009
advent, ein wort
Die Brücke Nr.150, Saarbrücken 2009, S.8 und S.150
Der erste Lyrikband:
brückenspiele
Geest-Verlag, Vechta 2008
978-3-86685-129-0
11 Euro
zwischen den wortgerüsten
zur sprache
bringen
was sich zwischen
den wortgerüsten
verliert
worte
leihen
dem der
sprachlos
neben dir steht
spielräume
suchen
wo es für isaak
kein vetorecht
gibt
Nachwort
Schon lange warte ich auf den Moment, die bis jetzt verstreut
erscheinenden Gedichte des Au-toren und Pädagogen Artur Nickel in einem
eigenen Band zu veröffentlichen, fließt doch in seiner Lyrik die sich
in aller Radikalität ausformulierende Forderung nach der Entwicklung
einer demokratisch-humanen Gesellschaft mit poetischer Sprachkunst
zusammen, die seinesgleichen sucht. Hier ist einer, dem es gelingt,
Inhalt und Form in einer Weise zusammenzuführen, die den Leser
emotional und intellektuell berühren kann. worte / leihen / dem der /
sprachlos / neben dir steht, so formuliert der Autor sein
selbstgestecktes Ziel.
Die Sprachlosigkeit eines entrechteten Daseins formulieren, das Bauen
von Brücken zwischen / nicht mehr und / noch nicht verlangt, soll es
nicht zu einer oberflächlichen politischen Alltagslyrik verkommen, das
hat literarische Gestaltungskraft. Nicht zufällig arbeitet Nickel mit
hoher Originalität bildlich. Er greift aber auch immer wieder auf
Naturbilder zurück (das schwalbenblau / ernüchtert die mücken), die
erfrischend unverbraucht daherkommen. Diese Naturbilder erleichtern ihm
die Beweisführung, zeigt sich ihnen der menschliche Humanismus doch
geradezu als naturgegebenes Prinzip, für dessen Umsetzung in
gesellschaftliche Wirklichkeit er den Menschen nicht aus seiner
individuellen Verpflichtung entlässt – ertasten was scheinbar /
verschwunden ist.
Ablehnend steht er allen -ismen gegenüber (gräber sind nicht zu finden
/ wo götter begraben sind), baut vielmehr auf die Entwicklung durch
individuelles Empfinden und Handeln – ich pflanze / einen gedanken /
der mehr verspricht.
Muss der Autor angesichts von ihm selbst diagnostizierter schuttberge
in der Wirklichkeit nicht seinen gesellschaftlichen Optimismus
verlieren? Keinesfalls, denn das humane Streben ist zugleich
natürliches Streben (die nacht weicht einem / undurchdringlichen grau),
das sich unwiderruflich in die Wirklichkeit umsetzen wird.
Das ist humanistisches Schreiben in seiner besten Tradition. Davon wünsche ich mir mehr.
Alfred Büngen
was bleibt, in (Hg.) Ellen Roemer: Geschwister. Anthologie.
zum Zweiten Brüggener Literaturherbst, Vechta 2008, S.435
spiegel im spiegel, Begegnung Nr.136 2008
schaumzungen, der ariadnefaden, spiegel im spiegel,
mich in ein staubkorn verwandeln, brückenspiele, skellig michael,
in (Hg.) Gaby G. Blattl: Stimmen und Stimmungen, Wien 2008, S. 92 ff.
was richtig ist, Lyrikblätter Nr.21 2008
kinder aus tibet, Die Brücke Nr.148 , Saarbrücken 2008
im schatten des mondes
in (Hg.) Ellen Roemer: Nacht.
Anthologie zum „Ersten Brüggener Literaturherbst“,
Vechta 2007, S.347
innere einkehr,
in (Hg.) Ellen Roemer: Nacht.
Anthologie zum „Ersten Brüggener Literaturherbst“,
Vechta 2007, S.15
advent in st.petersburg, Lyrikblätter Nr.20 2007
zeitgeschichte persönlich gefärbt, Die Brücke, Saarbrücken 2007
am strand, Die Brücke, Saarbrücken, Nr. 144 2007
gespräch über bäume, Die Brücke, Saarbrücken, Nr.142 2006
hinterlassenschaft, Lyrikblätter Nr.15 2006
mein morgen, Lyrikblätter Nr.15 2006
dann wieder, Sonra Tekrardan ( türkische Übersetzung ),
in Safinaz Hallioglu:Senin İçin, Für Dich. Lebensmomente.
Gedichte in deutscher und türkischer Sprache,
Vechta 2006, S.184 - 185
ohne titel, Başlıksız ( türkische Übersetzung ),
in Safinaz Hallioglu:Senin İçin, Für Dich. Lebensmomente.
Gedichte in deutscher und türkischer Sprache,
Vechta 2006, S.186 - 187
seltsame begegnung, Die Brücke, Saarbrücken, Nr.141 2006
mich in ein staubkorn verwandeln, Lyrikblätter Nr.14 2006
abschied, Die Brücke, Saarbrücken, Nr.139 2006
advent, Lyrikblätter Nr.12 2005
wenn hier jeder jedem märchen erzählt, (Hg.) Stadt Essen, der Oberbürgermeister,
Lernwelt Essen Magazin 2005, S.29
fuß im sand, Lyrikblätter Nr.8 2004
was bleibt, Lyrikblätter Nr.8 2004
brückenspiele, Die Brücke, Saarbrücken, Nr.133 2004
traum vom kindsein, Lyrikblätter Nr.6 2004
riss in der birne, Die Brücke, Saarbrücken, Nr.129 2003
zeichen, Lyrikblätter Nr.4 2003
rätsel, Die Brücke, Saarbrücken, Nr.128 2003
in prag, Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichtes, Band 5, München 2002;
vgl. auch federwelt Nr.38, 2003
am bahnhof, My Way Fanzine, Bergkamen, Nr.48 1999