Hoffnungsvoll‘ ist die Hoffnung der Freude. ‚Hoffnungslos‘ ist, wenn man weiß, dass man keine Chance hat. Es ist die Hoffnung der Trauer.

… Hoffnung kann man nicht beschreiben. Sie ist das Gefühl, aus dem das Herz spricht.
Ohne Hoffnung fühle ich mich wie ein Auto ohne Motor.
Shin-Nan Chin (13 Jahre)


Jeden Tag, seit ich denken kann, habe ich Angst zu sterben, da immer wieder Bomben auf unser Dorf fallen. Aber darf jemand, der so jung ist, durch einen Krieg sterben? Es sollte nicht so sein. Ich habe meine ganze Zukunft doch noch vor mir. Ich möchte in die Schule gehen, mich mit meinen Freundinnen treffen und Spaß haben. Ich möchte mich verlieben und irgendwann einmal selbst Kinder haben. Deshalb gebe ich die Hoffnung niemals auf.
Shannon Wozniak

„Du musst aufhören zu hoffen ...“, hatten sie gesagt. Doch die Hoffnung vergeht nie. Man kann aufhören zu wünschen oder zu erwarten. Doch man hört niemals auf zu hoffen. Denn das ist letztlich das, was uns bleibt. Die Hoffnung auf den weiteren Herzschlag.
Sarah Neumann (18 Jahre)


Ich hoffe aber noch, dass dieser Albtraum irgendwann ein Ende haben wird.
Linda Zhu

Der Samen der Hoffnung, der auf dem Meer keine Wurzeln schlagen kann, erkennt das Land, erkennt die Möglichkeit, endlich angekommen zu sein, endlich seine Wurzeln in den Boden graben zu können und eine neue Heimat aufblühen zu lassen.

Johanna Koch (17 Jahre)