NRZ 11.11.

Bericht über das Buch Hoffnung am Grillo Gymnasium

http://www.grillo-gymnasium.de/

Mehr als 100 Kinder und Jugendliche präsentierten am 18.11.2015 erstmals ihr Buch „Was mir Hoffnung macht“. Im vollbesetzten Saal der Stadt Essen gab es eine sehr bewegende Buchpremiere der Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet. Mehr als 250 Gäste mit verschiedensten Nationalitäten, Religionen, Kulturen füllten den großen Saal der VHS und zeigten, dass es eine Hoffnung auf ein Miteinander gibt. Sie lasen ihre Texte zur Hoffnung, unter anderem auch unsere Schülerinnen Aleyna Pamuksuz (9. Klasse) und Ece Ülker (8. Klasse). Hinzu kommt, dass Ibrahim Sogan, Ece Ülker und Sena Arslan von Funkhaus Europa interviewt worden sind.
Seit 11 Jahren gibt es die Essener Anthologien, das Buchprojekt der Ruhrstadt Essen. Im Rahmen von jährlichen Schreibwettbewerben sind Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren aus dem gesamten Ruhrgebiet eingeladen, selbstverfasste Texte zu einem vorgegebenen Thema einzureichen. Aus allen Einsendungen wird eine Auswahl an Texten zusammengestellt, die im Herbst des jeweiligen Jahres als Buch erscheint. Seit 6 Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler des Grillo Gymnasiums bei diesem Projekt aktiv teil.
Dr. Arthur Nickel (Herausgeber) erwähnte in seiner Grußrede, dass in diesem Jahr 310 Einsendungen eingegangen sind und davon 120 Texte ausgewählt wurden. Wir als Grillo- Gymnasium sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die es geschafft haben 35 ihrer Texte zu veröffentlichen. Für die Übrigen heißt es, die Hoffnung nicht aufzugeben, da sie auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit haben werden, über ein neues Thema zu schreiben.
Nun heißt es für unsere ausgewählten Jungautorinnen und Jungautoren, am 20.11.2015 auf der Bonner Buchmesse „Migration“ im Haus der Geschichte vorzulesen.

http://www.bonnerbuchmessemigration.de/?page_id=903

Wir gratulieren nochmals allen Jungautorinnen und Jungautoren!!!

Hacer Akgün

 

 

http://www.viktoria-gymnasium.de/aktiv/aktiv-start.html

Dienstag, 17.11.2015

 

 Das jährliche Buchprojekt des Geest-Verlages in Zusammenarbeit mit dem GREND-Kultur­zentrum steht 2015 unter dem Thema "Was mir Hoffnung macht". Kinder und Jugendliche aus dem Ruhr­gebiet waren aufgerufen, ihre Geschichte beizusteuern, und einige Schülerinnen und Schüler der letztjährigen Klasse 5b haben dies im Rahmen der Freiarbeit getan.
Viele Beiträge wurden eingereicht, die besten von einer Jury ausgewählt und in einem Buch zusammengestellt, das in diesen Tagen erscheint. Wer das Buch aufschlägt, der findet unter den ausgewählten Texten auch die von Ana David und Niko Klein (beide 6b).
Wer neugierig geworden ist, der kann hier ihre Beiträge lesen oder zur Pre­mieren­lesung kommen: Am heutigen Dienstag um 17.30 Uhr im großen Saal der Volkshochschule Essen (Burgplatz).