Jugendliche Autoren beeindruckten Bei der Premiere der diesjährigen Ruhrgebiets-Jugendanthologie 'Von Grenzen und Grenzverschiebungen'

 

In deinem Leben hast und wirst du
viele Grenzen überqueren müssen
Grenzen, die du für dich selber gesetzt hast
oder Grenzen, die von einer Karte
oder der Gesellschaft definiert werden
du hast die Stärke und Wahl
diese Grenzen zu überschreiten
lass deinen Kopf dich nicht kontrollieren
kontrolliere deinen Kopf
 

Aboorivithaa Arumugam (16 Jahre)

Dieser kleine Textauszug deutet an, wovon jigendliche und erwachsene Besucher, gut 300 Besucher waren gestern zur Premiere im VHS-Saal in Essen gekommen) so beeindruckt waren. Der Bürgermeister der Stadt Essen, Herr Britz, fasste es in seiner Ansprache zusammen: Hier schreiben Jugendliche, die uns sehr viel zu sagen haben. Diese Anthologie ist nicht nur ein Buch für Jugendliche, um ihre Positionen untereinander zu diskutieren, dieses Buch gibt und Erwachsene Chancen, Jugendliche zu verstehen, eigene Positionen über Grenzen und Grenzverschiebungen zu reflektieren.

Das Bild zeigt die jugendlichen AutorInnen, die am gestrigen Abend ihre Texte vorgestellt haben: Eda Muslubas, Annalena Herzog, Ana David, Dilara Keles, Muhammed Emin Nam, Lisa Kühnert, Jana Bruns, Pia Marina Falter, Aleyna Pamuksuz, Aboorvithaa Arumugam. Der text von Ina Jäger, die erkrankt war, wurde vom Herausgeber Artur Nickel verlesen, der die Veranstaltung auch einleitete und das Schlusswirt sprach. Grußworte überbrachten zudem Herr Hinken von der VHS, Herr Bürgermeister Britz, Herr Sak (Elternverband Ruhr, Türkische Gemeinde Deutschland) und Verlagsleiter Alfred Büngen. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte das  Crescendo Duo.

Das Foto unten zeigt die vielen AutorInnen des Buches, die gestern auf der Veranstaltung vertreten waren.