Gelsenkirchen.   Lesung aus dem Buchprojekt „Von Grenzen und Grenzverschiebungen“ im Grillo-Gymnasium. Sieben Schülerinnen trugen ihre veröffentlichten Texte vor.

„Mein Opa sagte mir noch, dass man alles versuchen sollte, um eine glückliche und sichere Zukunft aufzubauen, auch wenn man dafür Grenzen überqueren muss. Mein Opa Ismail ist einfach nur ein großer Held für mich.“ Eindrucksvoll, wie die 13-jährige Ehlinaz Yildirim ihrem Großvater in der kleinen Geschichte „Mein Held“ ein liebenswertes Denkmal setzte. Ihr Vortrag mit Mikrofon am Pult der nur mäßig besuchten Aula des Grillo-Gymnasiums war flüssig und sicher – und regt zum Nachdenken über das Thema Migration im Allgemeinen an. Denn jeder hat einen Migrationshintergrund; die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Völkerwanderungen.

 

hier gibt es den kompletten Bericht mit Bild:

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchener-schuelerinnen-z... (link is external)