Seine deutschen Gedichte trägt Issam Al-Najm gerne auch auf der Bühne vor.  Zu seinen schönsten Erlebnissen gehört für ihn der Moment, wenn seine Gedichte sich in den Augen der Menschen im Publikum widerspiegeln – zum Beispiel bei der Vorstellung des Buches „Von Fluchten und Wiederfluchten“ (herausgegeben von Artur Nickel) im Winter 2017 in Essen.

Zwei Tage vor der Lesung war ich ein bisschen nervös. Wie sollte ich mein Gedicht vor einem großen Publikum vortragen? Am Morgen vor meinem Auftritt übte ich vor dem Spiegel mit lauter Stimme und versuchte, die Bedeutung der Gedichte zu spüren, um sie gut vorzutragen.

Am Abend fuhr ich alleine mit dem Zug nach Essen, wo die Lesung stattfinden sollte, mit allen Gefühlen, die ich in meine Worte gefasst hatte und die ich in meine Stimme legen wollte ...

http://nid-zeitung.de/lesen-lampenfieber (link is external)

(hier der komplette Text zum Lesen mit Bildern)