Literatürk und viele Veranstaltungen mit Artur Nickel bei verschiedensten Projekten

Hallo,
das Ruhrgebiet reicht ja weit bis nach Westen, sogar bis nach Essen ... und darüber hinaus. Vielleicht verschlägt es euch ja demnächst mal in diese Richtung? Nun ja, jedenfalls findet dort und in den umliegenden Städten vom 12. November 2018 an das Literaturfestival Literatürk statt. Ich bin auch daran beteiligt, manchmal auf der Bühne, manchmal daneben. Bei allen folgenden Veranstaltungen ist der Eintritt frei!
Herzliche Grüße
artur nickel
 
Dienstag, 13.11.2018
PRÄSENTATION SCHREIBWORKSHOP MAPPING ESSEN – ESSEN VERMESSEN Eine Schüler*innen-Topographie des Alltags in Essen
Schüler*innen der Erich Kästner-Gesamtschule Essen haben »ihre« Stadt an der Ruhr vermessen. Ein wörtliches Maßnehmen in Sprache, das in mehreren Schreibworkshops im Rahmen einer Projekt-Werkstatt mit dem Lyriker José F. A. Oliver entstanden ist. Nun liegt er vor, der ungewöhnliche Essener Stadtplan: Eindrücke, Gedanken- und Sinnesreize, Poesie des Alltags und literarische Fragmente des Unverhofften. Ein Stadtplan, der in der Phantasie der Betrachtenden aufzuschlagen wäre. Die Ergebnispräsentationen der Schreibworkshops werden an vier verschiedenen Orten in der Stadt Essen durchgeführt:
11.00  Uhr Buchhandlung Pohlberg, Essen-Steele Kaiser-Wilhelm-Platz 6, 45276 Essen-Steele 14.00 Uhr VHS Burgplatz 1, 45127 Essen 16.00 Uhr Zentralbibliothek Essen Hollestraße 3, 45127 Essen 18.00 Uhr Kulturzentrum Grend Westfalenstr. 311, 45276 Essen
In Kooperation mit: Erich Kästner-Gesamtschule, Essen u. a. gefördert durch die Baedekerstiftung, Essen
 
Mittwoch, 14.11.2018, 18.00 Uhr
GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG,
Zentralbibliothek der Stadt Essen, Hollestraße 3, 45127 Essen
Moderation: Klaus-Peter Böttger (Leiter der Stadtbibliothek Essen)
Kaum bekannt ist, dass mit der ersten Einwanderergeneration auch viele unbegleitete Jugendliche in der Türkei angeworben und nach Deutschland gebracht wurden, um im Ruhrgebiet eine Ausbildung zu machen und zu arbeiten. Sie wurden in deutschen Patenfamilien untergebracht. Was ist aus ihnen geworden? Wie haben sie sich zurechtgefunden und wie sehen sie heute ihren Weg? Diese und weitere Fragen reflektiert sehr eindrucksvoll die Ausstellung Glückauf in Deutschland, die in der Essener Zentral-bibliothek zu sehen ist.
In Kooperation mit: Verein für Internationale Freundschaften e. V. Dortmund, Türkischer Elternverband Ruhr, Türkischer Lehrerverein Ruhr, Stadtbibliothek Essen, Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt Dortmund
 
Mittwoch, 14.11.2018, 19.30 Uhr
OSMAN ENGIN OSMANS ALLTAG ZWISCHEN KÖFTE UND KORINTHENKACKERN
Moderation: Artur Nickel
ZENTRALBIBLIOTHEK Hollestr. 3, 45127 Essen
Begleitprogramm zur Ausstellung  Glückauf in Deutschland
Aus dem Osmanischen Alltag berichtet Osman Engin. Humorvoll, kritisch und immer unterhaltsam. Er erzählt von sich, seiner Frau Eminanim, seinen Kindern Nermin, Hatice und Mehmet, seinen Freunden in Halle 4 und natürlich auch von seinem Auto, einem Ford Transit. Geschichten, die das Leben von Einwanderern und an deren in Deutschland unter die Lupe nehmen. Geschichten, die treffen.
Osman Engin, geb. 1960 in der Türkei, lebt seit 1973 in Deutschland. Autor der wöchentlichen Glosse Alltag im Osmanischen Reich für Radio Cosmo, ARD-Medienpreis, viele Publikationen, zuletzt Osmans Alltag zwischen Köfte und Korinthenkackern (2017).
 
Dienstag, 20.11.2018, 17.30 Uhr
14. ESSENER ANTHOLOGIE VOM GLÜCK UND SEINEN LAUNEN Buchpremiere & Präsentation
Moderation: Artur Nickel (Herausgeber)
VHS Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen
Wer möchte nicht glücklich sein? Jeder Mensch träumt davon. "Vom Glück und seinen Launen" ist das diesjährige Thema der 14. Ausgabe der Essener jugendbuchanthologien. In der neuen Ausgabe leisten Kinder und Jugendliche zwischen zehn und zwanzig Jahren aus dem Revier ihre faszinierenden Beiträge dazu. Das Schreib- und Buchprojekt ist seit 14 Jahren einmalig in der Bundesrepublik und die wohl wichtigste Jugendanthologie in Deutschland. Ruhrgebietsweit werden aus zahlreichen eingesandten Beiträgen die wichtigsten und interessantesten Texte veröffentlicht und im Rahmen des Literatürk Festivals präsentiert. Wie Jugendliche bei uns im Revier das sehen und damit umgehen, präsentieren sie an diesem Premierenabend und starten damit den Verkauf des Buches. Die Essener Anthologien sind ein Projekt des Literatürk Festival/Kulturzentrum Grend (Essen) und dem Geest-Verlag (Vechta) in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Koopperationspartnern.
 
Samstag, 24.11.2018, 18.00 Uhr
VOM ANKOMMEN; BLEIBEN UND DER FRAGE NACH DEM WOHIN.
Moderation: Artur Nickel
Zentralbibliothek Essen, Hollestr. 3, 45127 Essen
Deutsch-türkische Jugendliche (Essener Anthologien) treffen auf Menschen der ersten Einwanderergeneration, die als unbegleitete Jugendliche aus der Türkei nach Deutschland kamen, um im Revier eine Ausbildung zu machen, um unter Tage zu arbeiten. Das wirft viele Fragen auf, zum Beispiel nach dem Ankommen in einem fremden Land und der schweren Arbeit gestern sowie dem Leben in der neuen Arbeitswelt heute.
 
Freitag, 30.11. 2018, 18.30 Uhr 
ZWISCHEN GESTERN UND MORGEN: EINWANDERERFAMILIEN IM REVIER.
Moderation: Tuba Tuncak (Türkischer Elternverband Ruhr) und Artur Nickel (Autor)
Zentralbibliothek Essen, Hollestr. 3, 45127 Essen
Die Entscheidung, in Deutschland arbeiten zu wollen, stellte auch die Familien in der Türkei vor große Herausforderungen. Von einem Tag auf den anderen wurden traditionelle Strukturen zerrissen, wenn jemand fortging. Es war und ist für die Betroffenen eine Bewährungsprobe mit unsicherem Ausgang. Oder? Zumal die betroffenen Menschen bei uns im Revier oft auf ganz andere Kulturen trafen und treffen! Ein Abend des Türkischen Elternverbands Ruhr mit Einblicken und Ausblicken von Betroffenen und dem berühmten Birlik-Chor.
 
Noch etwas (noch weiter im Westen):
 
Mit dabei: VON FLUCHTEN UND WIEDERFLUCHTEN (Hg.) Artur Nickel
  • Samstag, den 24. November 2018, 17 – 22 Uhr, Literaturevent „SEITENstraße – Lesen hinterm Tresen“, 34 Geschäfte und Einrichtungen laden ein! Eupen/Belgien
 
Es würde mich freuen, euch bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße
artur