"spiegelschnitt": https://lit21.de/stream/literatur/

und https://www.fixpoetry.com/fix-zone/2020-03-31/im-spiegelschnitt-na-zerkalnom-sreze

Erste Reaktionen zu Artur Nickels 'spiegelschnitt'
 

artur nickel: im spiegelschnitt - на зеркальном срезе - übersetzt von nadeshda serebryakova

Pressemitteilung
im spiegelschnitt / на зеркальном срезе

artur nickel

im spiegelschnitt
на зеркальном срезе
übersetzt von
Nadeshda Serebryakova
Geest-Verlag 2019
11,00 Euro

ISBN: 978-3-86685-755-1
 
versprochen

ein nicht
gehaltenes wort
zerbricht
ein scherbengericht
mein letztes wort
schließt
ich bleibe
sprach
los zurück

обещание

одно
несдержанное слово
ломает
остракизм
мое последнее слово
смолкло
я стал
без
молвным
Artur Nickel ist ein Lyriker aus dem Ruhrgebiet, der aufhorchen lässt. Seine Gedichte loten die Zwischenräume zwischen den Worten aus, um darin Sinnpartikel zu finden. Sie sind dem Menschen in der postindustriellen Gesellschaft auf der Spur, wie er ist in seinem Verhältnis zu sich selbst, der Natur, seinen Mitmenschen zwischen den Kulturen und seinen gesellschaftlichen Bindungen.
Jetzt ist eine Auswahl seiner Gedichte in einem deutsch-russischen Sammelband erschienen. Der Titel: im spiegelschnitt. Der Band umfasst 65 Gedichte aus seinem bisherigen Werk und den Essay Warum heute Lyrik. gedankensplitter.
Ausgewählt und übersetzt hat die Texte Nadeshda Serebryakova aus Kramatorsk/Ukraine, eine versierte Übersetzerin, die schon Werke von Wolfgang Borchert und Rainer Maria Rilke übertragen hat.  Sie schreibt: Er (Artur Nickel) beherrscht einen erstaunlichen poetischen Stil: einen emotionalen und intellektuellen zugleich. In seinen Gedichten klingt das Echo der großen Klassik - originelle moderne Rhythmen und ein eigener, einzigartiger, äußerlich bescheidener, aber kraftvoller Klang. Wenn ich überlege, wie man seinen poetischen Stil beschreiben kann, so fallen mir die Worte von N. Nekrasov ein, dass es erforderlich ist, so zu schreiben, „damit es den Wörtern eng, den Gedanken geräumig wäre“. So schreibt Artur Nickel.
im spiegelschnitt ist ein besonderer Band. Er ist im Handel oder direkt über den Verlag erhältlich.